DOX BOX team 2017

Wer wir sind

Alles über unseren Werdegang, wie wir angefangen haben, unseren Auftrag und unsere Mission.

Mission
Objectives
Schemes
Coverage

Das Entstehen einer prosperierenden Dokumentarfilm-Community aus der arabischen Welt ermöglichen und unterstützen. Diesen Auftrag stets im Blick, sind unsere Ziele darauf ausgerichtet, sowohl die Community aufzubauen als auch eine möglichst vielgestaltige Interpretation von grenzüberschreitendem Austausch und Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Wir bei DOX BOX glauben, dass Dokumentarfilmschaffende die Fähigkeit besitzen, Veränderungen voranzutreiben. Von diesem Glauben geleitet, ist es unser Ziel, eine wachsende Community von Filmschaffenden in der arabischen Welt aufzubauen und zu fördern. Darüber hinaus unterstützen wir diese Community in ihrem gemeinsamen Ziel, wirkmächtige Filme zu machen. Mit unserem umfassenden Wissen wie auch unseren Verbindungen auf dem internationalen Filmmarkt bieten wir bei DOX BOX sowohl etablierten als auch aufstrebenden Filmschaffenden unentbehrliche Unterstützung und Dienstleistungen in allen Aspekten der Filmproduktion.

Die obersten Ziele von DOX BOX:

  • Eine aktive und unabhängige Community von Filmschaffenden aus der arabischen Welt zu fördern, die auf Solidarität und Vertrauen beruht.
  • Diese Community durch verschiedene Kanäle des Netzwerkens und der Unterstützung, einschließlich der Fertigstellung sowie dem Vertrieb von Filmen, zu stärken.
  • Die Erfolge von Angehörigen der Community sowohl auf der regionalen als auch internationalen Ebene zu feiern und zu würdigen.

Wir sind spezialisiert auf die arabische Welt als geografischer Raum sowie auf den Dokumentarfilm nicht nur als filmisches Genre, sondern auch als kulturelle Praxis. Deshalb richten wir uns an Filmschaffende aus sämtlichen Bereichen der Dokumentarfilmbranche.

Unser Schwerpunkt liegt dabei auf mutigen und ungewöhnlichen Konzepten, die gleichzeitig Qualität und Ästhetik im Blick behalten.

Diversität, sowohl in Bezug auf Menschen als auch auf das von ihnen Geschaffene, ist uns wichtig. Daher feiern wir intergenerationelle wie grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Personen wie Projekte in den unterschiedlichsten Muttersprachen, die über die gesamte Region verteilt sein können, die vielfältigen lokalen wie regionalen Anliegen sowie das Hybride, welches in künstlerischen Formen des Dokumentarfilms zum Ausdruck kommt.

Der DOX BOX e.V. wurde in Nachfolge des DOX BOX International Documentary Film Festival gegründet. Dabei handelte es sich ursprünglich um ein jährlich in Syrien stattfindendes Event, welches erstmals 2008 auf Initiative des syrischen Indie-Filmproduktions- und Vertriebsunternehmens ProActionFilm stattfand. Das Festival entwickelte sich schnell zum größten und wichtigsten Dokumentarfilmfestival in der arabischen Welt und zog das Publikum in Rekordzahlen in die Kinos.

Das Festival war bekannt für die hohe Qualität seiner Filmauswahl, freien Eintritt zu allen Vorführungen, öffentlichen Debatten sowie Fragerunden mit Regisseur*innen wie Produzent*innen. Die Vorführungen fanden in verschiedenen, quer über das Land verteilten Städten statt; das Publikum konnte sich über die Wahl seiner Lieblingsfilme direkt beteiligen. Dadurch wurde das Festival zu einem einzigartigen, integrativen und gemeinschaftlichen Kulturevent. Für Gäste aus der Dokumentarfilmbranche hielt es zahlreiche Aktivitäten bereit, die auf Karriereförderung sowie Kapazitätsaufbau ausgerichtet waren. Der „Campus“ wurde zu einem wichtigen Forum, in dem Dokumentarfilmschaffende aus der arabischen Welt ihre gerade in der Entwicklung befindlichen Filme vorstellen konnten. „Takween“ bot sowohl aufstrebenden professionellen Filmschaffenden als auch Amateuren die Möglichkeit zum Netzwerken. Im Rahmen der Veranstaltung „Tabadol“ kamen Filmschaffende in gemütlicher Runde mit regionalen und internationalen Fachleuten in Kontakt. Jedes Jahr zog das Festival mit seinem ebenso vibrierenden wie vielfältigen Programm über 100 Fachleute aus der Dokumentarfilmbranche an.

Aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation in Syrien konnte das Festival 2012 nicht stattfinden. Stattdessen organisierte das Team den DOX BOX Global Day for Syria, ein weltweites Event, welches die Menschenrechtsverletzungen und den ungerechtfertigten exzessiven Einsatz seiner Macht durch den syrischen Staat gegen Zivilist*innen und Aktivist*innen direkt verurteilen sollte. Der DOX BOX Global Day fand exakt am Jahrestag der Abschlusszeremonie des Festivals 2011 statt. Er wurde durch die Zusammenarbeit und Unterstützung von internationalen Dokumentarfilm- und Menschenrechtsfilmfestivals in 38 Städten weltweit ermöglicht.

2013 veranstaltete das Team einen zweiten Global Day for Syria, indem es – als Hommage an die tapferen „Citizen Journalists” des Landes – eine aus 6 Videos bestehende Serie von Dokumentarfilmen schuf. Der Titel der Serie war „Citizen With a Movie Camera“ („Bürger*in mit einer Filmkamera“) und wurde weltweit sowohl in Kinos als auch im Netz wiederholt gezeigt. Eine Auswahl von „Citizen With a Movie Camera“ kannst du hier online sehen.

Wir setzen uns für Gerechtigkeit, Menschenrechte, Menschenwürde und Gleichberechtigung ein.

Als deutsche gemeinnützige Organisation werden wir von einer aus 15 Mitgliedern bestehenden Migliederversammlung geführt. Diese wählt eine Vorstand, welcher die Organisation leitet und die Geschäftsführung einsetzt.

Die Angehörigen der Mitgliederversammlung sowie des Vorstandes haben wir hier gelistet.

Weitere Informationen über unser Team gibt es hier.

DOX BOX team 2017

Who We Are

All about our story, how we started and what is our mandate and mission.

Mission
Objectives
Schemes
Coverage

To empower and nurture the emergence of a prosperous community of Documentary from the Arab World. Guided by this mission, our objectives revolve around building the community and catering for the diverse interpretation of cross-boarder exchange and collaboration within.

We at DOX BOX believe documentary filmmakers possess the capability to be agents for change. Guided by this belief, our goal is to build and nurture the expanding community of Arab World filmmakers and to support this community in its common goal of making impactful films. Using our vast knowledge and connections in the international film marketplace, DOX BOX will offer indispensable support and services to both established and emerging filmmakers in all aspects of production.

DOX BOX’s overriding objectives:

  • To re-build an active and independent community of film professionals from the Arab World based on solidarity and trust
  • To empower this community through various avenues of networking and support, including completion and promotion of films
  • To celebrate and acknowledge the achievements of community members at both regional and international levels

We specialise in the Arab-World as a geographical area, and in documentary as a cinematic genre and as a cultural practice, and for that we aim at film professionals from the different walks of documentary field.

Our priority is given to the brave and daring approaches, which doesn’t compromise quality or aesthetics. 

We acknowledge diversity in people, and in product.  For that we celebrate intergenerational and across-boarder collaborations, persons and projects in various native languages across the region, the numerous local and regional concerns, and the hybrid in artistic documentary forms.

The DOX BOX Association is a transition from the DOX BOX International Documentary Film Festival, an annual event in Syria inaugurated in 2008 under the auspices of ProAction Film, a Syrian independent film production and distribution company. It fast became the largest and most important documentary film festival in the Arab World bringing the public back to the cinemas in record numbers.

The festival was renowned for the high quality of its film selection, free admission to all screenings, public debates and Q&A sessions with directors and producers. Screenings took place in various cities throughout Syria where audiences could directly participate by voting for their favorite films, making it a one-of-a-kind, all-inclusive, community cultural event.

For industry guests, the festival created a number of professional career-advancing and capacity-building activities. The Campus became a pitching forum for Arab World documentary films in development. Takween offered a chance for both emerging professional, as well as amateur, filmmakers to network. Tabadol was an event for further networking with organized, intimate exchanges between filmmakers and regional and international professionals. Each year, the festival hosted over 100 industry guests to participate in this vibrant and multifaceted program.

Because of the political and economic situation in Syria, the festival was not able to have an edition in 2012. Instead, the team created DOX BOX Global Day for Syria, a worldwide event that meant to speak in direct opposition to the violations of human rights and the unjustified and excessive use of power against Syrian civilians and activists by Syrian authorities. DOX BOX Global Day took place on the very same day of the anniversary of the final closing ceremony of the festival in 2011. Global Day was made possible with the collaboration and partnership of international documentary and human rights film festivals in 38 cities around the globe.

In 2013, the team produced a second Global Day for Syria, creating a documentary series of six videos in homage to the brave citizen journalists of the country. It was called Citizen With a Movie Camera, and was re-screened globally in cinemas, as well as on the Web. You can watch selections from Citizen with a Movie Camera online here.

We advocate for justice, human rights, dignity and equality.

As a German non-profit association, we are governed by a general assembly of 15 members who elect a board to run the association and assign the management.

To learn about members of the General Assembly and our current board members, please click here.

To learn about the staff members, please click here.