DOX BOX Geschichte

Wie und warum DOX BOX zu dem wurde, was es ist.

Gegründet 2014 in Berlin

DOX BOX ist eine gemeinnützige Organisation, die in Berlin gegründet wurde. Sie ist aus dem gleichnamigen internationalen Dokumentarfilm-Festival entstanden, welches 2007 in Syrien erstmals stattfand.

GESCHICHTE

Das Festival 2007 – 2011 | Damaskus

Das DOX BOX International Documentary Film Festival fand erstmals 2008 auf Initiative von Procaction Film, eines syrischen Indie-Filmproduktions- und Filmvertriebsfirma statt. Das Festival entwickelte sich schnell zum größten und wichtigsten Dokumentarfilmfestival in der arabischen Welt und zog das Publikum in Rekordzahlen in die Kinos.

Das Festival war bekannt für die hohe Qualität seiner Filmauswahl, freien Eintritt zu allen Vorführungen, öffentlichen Debatten sowie Fragerunden mit Regisseur*innen wie Produzent*innen. Die Vorführungen fanden in verschiedenen, quer über das Land verteilten Städten statt; das Publikum konnte sich über die Wahl seiner Lieblingsfilme direkt beteiligen. Dadurch wurde das Festival zu einem einzigartigen, integrativen und gemeinschaftlichen Kulturevent.

Für Gäste aus der Dokumentarfilmbranche hielt es zahlreiche Aktivitäten bereit, die auf Karriereförderung sowie Kapazitätsaufbau ausgerichtet waren. Der „Campus“ wurde zu einem wichtigen Forum, in dem Dokumentarfilmschaffende aus der arabischen Welt ihre gerade in der Entwicklung befindlichen Filme vorstellen konnten. „Takween“ bot sowohl aufstrebenden professionellen Filmschaffenden als auch Amateuren die Möglichkeit zum Netzwerken. Im Rahmen der Veranstaltung „Tabadol“ kamen Filmschaffende in gemütlicher Runde mit regionalen und internationalen Fachleuten in Kontakt. Jedes Jahr zog das Festival mit seinem ebenso vibrierenden wie vielfältigen Programm über 100 Fachleute aus der Dokumentarfilmbranche an.

Solidarität mit den Menschen in Syrien | Global Day 2012

Aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation in Syrien konnte das Festival 2012 nicht stattfinden. Stattdessen organisierte das Team den DOX BOX Global Day for Syria, ein weltweites Event, welches die Menschenrechtsverletzungen und den ungerechtfertigten exzessiven Einsatz seiner Macht durch den syrischen Staat gegen Zivilist*innen und Aktivist*innen direkt verurteilen sollte. Der DOX BOX Global Day fand exakt am Jahrestag der Abschlusszeremonie des Festivals 2011 statt. Er wurde durch die Zusammenarbeit und Unterstützung von internationalen Dokumentarfilm- und Menschenrechtsfilmfestivals in 38 Städten weltweit ermöglicht.

Solidarität mit Citizen Journalists | Global Day 2013

2013 veranstaltete das Team einen zweiten Global Day for Syria, indem es – als Hommage an die tapferen „Citizen Journalists” des Landes – eine aus 6 Videos bestehende Serie von Dokumentarfilmen schuf. Der Titel der Serie war „Citizen With a Movie Camera“ („Bürger*in mit einer Filmkamera“) und wurde weltweit sowohl in Kinos als auch im Netz wiederholt gezeigt. Eine Auswahl von „Citizen With a Movie Camera“ kannst du hier online sehen.

Der Verein | Berlin 2014

8 Gründungsmitglieder trafen sich im Sommer 2014 in Berlin, wo sie die Gründung des DOX BOX e.V. als gemeinnützige Organisation bekannt gaben, welche sich für Aufbau und Stärkung einer Community von Dokomentarfilmschaffenden mit Schwerpunkt auf der arabischen Welt einsetzt.

DOX BOX Story

how and why we are who we are

Established in Berlin 2014

DOX BOX is a non-profit organization established in Berlin, Germany and emerges out of the International Documentary Film Festival which was established in 2007 in Syria carrying the same title.

HISTORY

The Festival 2007 – 2011 | Damascus

the DOX BOX International Documentary Film Festival was inaugurated in Syria in 2008 under the auspices of Proaction Film, a Syrian independent film production and distribution company. The festival fast became the largest and most important documentary film festival in the Arab World bringing the public back to the cinemas in record numbers.

The festival was renowned for the high quality of its film selection, free admission to all screenings, public debates and Q&A sessions with directors and producers. Screenings took place in various cities throughout Syria where audiences could directly participate by voting for their favorite films, making it a one-of-a-kind, all-inclusive, community cultural event.

For industry guests, the festival created a number of professional career-advancing and capacity-building activities. The Campus became a pitching forum for Arab World documentary films in development. Takween offered a chance for both emerging professional, as well as amateur, filmmakers to network. Tabadol was an event for further networking with organized, intimate exchanges between filmmakers and regional and international professionals. Each year, the festival hosted over 100 industry guests to participate in this vibrant and multifaceted program.

Act of Solidarity with the Syrian People | Global Day 2012

Because of the political and economic situation in Syria, the festival was not able to have an edition in 2012. Instead, the team created DOX BOX Global Day for Syria, a worldwide event that meant to speak in direct opposition to the violations of human rights and the unjustified and excessive use of power against Syrian civilians and activists by Syrian authorities. DOX BOX Global Day took place on the very same day of the anniversary of the final closing ceremony of the festival in 2011. Global Day was made possible with the collaboration and partnership of international documentary and human rights film festivals in 38 cities around the globe.

Act of Solidarity with Citizen Journalists | Global Day 2013

In 2013, the team produced a second Global Day for Syria, creating a documentary series of six videos in homage to the brave citizen journalists of the country. It was called Citizen With a Movie Camera, and was re-screened globally in cinemas, as well as on the Web. You can watch selections from Citizen with a Movie Camera online here.

The Association | Berlin 2014

8 co-founders met in Germany in Berlin during the summer of 2014, and announced the establishment of DOX BOX e.V. as a non-profit organization aiming at building and empowering a documentary film community with focus on the Arab World.